Kinderbereich

 die Mühle

Es klappert die Mühle...

 

Von der Schule aus sind wir mit ein paar Eltern, die als Betreuer dabei waren, zur Mühle gefahren. An der Mühle angekommen haben wir ein Gruppenfoto oben auf dem Berg vor der Mühle gemacht. Danach haben wir Kinder die Umgebung erkundet. Dann haben die Eltern uns zusammengerufen, denn die Führung durch die Mühle fing an. In der Mühle hat uns ein Mann erwartet, der die Führung geleitet hat. Es gab fünf Stockwerke in der Mühle, aber wir durften leider nicht in das oberste Geschoss, weil es dort zu gefährlich war. Die Führung konnte anfangen! Der Mann hat uns die vier Stockwerke gezeigt und erklärt. Am Ende hat er den Motor der Mühle angemacht. Die Geräte und Förderbänder haben laut geklappert und gerattert. Es war sehr spannend. 

 

Fernanda (4b)"

Die Römer

Bei den Römern

 

An einem Nachmittag im November haben wir mit dem Förderverein einen Ausflug ins Römerlager in Barkhausen gemacht. Dort haben wir viel über die alten Römer erfahren. In Vitrinen waren alte Schwerter und Tongefäße zu sehen. Wir durften einen alten Dolch in die Hand nehmen und Fotos mit einer Römerfigur machen. Für Mutige gab es ein altes römisches Fischgetränk. Das hat ganz schön doll gestunken. An verschiedenen Stationen konnten wir Aufgaben erledigen. Wir haben mit Steinen Mehl gemahlen und mit einem Metalldetektor Gegenstände von den Römern gesucht. Wir durften mit Schleifpapier Bernstein schleifen und mit einem Riesenhammer Münzen prägen. Dabei wurde uns viel dazu erzählt. Als Andenken konnten wir uns das Mehl mitnehmen und haben ganz alte Tonscherben geschenkt bekommen. Wer wollte, konnte sich auch ein Medaillon mitnehmen. 

 

Es hat viel Spaß gemacht.

 

 

Jannik (4b)"