Die Grunschule barkhausen

Die zweizügige Grundschule Barkhausen liegt zentral im Ortskern von Barkhausen, einem Ortsteil der Stadt Porta Westfalica und ist zu Fuß gut erreichbar.

Neun Lehrkräfte, darunter die Schulleiterin und der stellvertretende Schulleiter, unterrichten die ca. 145 Kinder der Grundschule.

Die Schüler der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) werden ebenso wie die Schüler der 3. und 4. Klassen vorwiegend jahrgangsbezogen unterrichtet. Außerdem werden die Kinder von einer Sonderpädagogin, einer Sozialpädagogin und einer Schulsozialarbeiterin unterstützt.

Das Raumangebot der Schule ermöglicht ein vielfältiges und differenziertes Arbeiten. Neben einigen Gruppen-, Fach- und Mehrzweckräumen (Computerraum mit 20 Schülerarbeitsplätzen, Musikraum und Kunstraum und Förderräume) verfügt die Schule über eine Turnhalle und einer Aula.  Beliebte Schulprojekte bei den Kindern sind die Teilnahme am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“, die Schülerpaten der Klassen 3 und 4 für zwei Schuljahre oder das Leseprogramm „Antolin“, das am Computer bearbeitet wird, sowie die Leseförderung in Kleingruppen durch ehrenamtliche Lesepaten.

Jeder Klassenraum und auch die Fachräume sind mit einer digitalen Tafel der Firma „Prowise“ ausgestattet. Eine Lüftungsanlage sorgt in jedem Klassenraum für eine angenehme „Lernatmosphäre“. 4 Tabletkoffer stehen den Kindern und Lehrern im Unterricht zur Verfügung und sind an das W-LAN-Netzwerk der Schule angeschlossen.

Der engagierte Förderverein unterstützt die Schule durch seine finanzielle und tatkräftige Hilfe. Es werden gemeinsam Schul- und Sportfeste geplant und gefeiert sowie alle zwei Jahre eine große Schulweihnachtsfeier. Der Förderverein organisiert eine Chor-AG und verschiedene Ausflüge im Nachmittagsbereich in die Umgebung.

Die Grundschule Barkhausen ist eine „Puschenschule“, das bedeutet, dass alle  Klassen- und Fachräume nur mit Hausschuhen betreten werden. Neben Aspekten der Sauberkeit sollte hierdurch auch unser pädagogisches Konzept der Wohlfühlschule unterstrichen werden.

Die vormittägliche Bildungs- und Erziehungsarbeit wird in der Offenen Ganztagsgrundschule durch eine fundierte Hausaufgabenbetreuung, Angebote von Arbeitsgemeinschaften und freiem und angeleitetem Spiel ergänzt und weitergeführt. Hier sind neben der leitenden Erzieherin weitere Kräfte wechselweise fest eingebunden. Den 72 Kindern stehen neben einer Küche und einem Essraum mehrere Aufenthaltsräume zur Verfügung, die unterschiedlich genutzt werden können (Spiel-, Ruhe-, Aktionsraum).

Das Außengelände ist weiträumig und ermöglicht im Vor- und Nachmittagsbereich vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Ein großes Klettergerüst, eine Wippe, ein großer Sandkasten und die Ausleihmöglichkeit verschiedener Spielgeräte sind die „Highlights“ des Schulhofes.