Besuch der freiwilligen Feuerwehr
Am Freitag , den 8. März hatten die Klassen 3a und 3b die Möglichkeit, die freiwillige Feuerwehr Barkhausen zu besuchen.
Ein Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Erklärung des Einsatzwagens durch Benni. Mit großer Begeisterung zeigte er den Kindern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Pumpen und erklärte ihre Funktionen.
Dominik nahm sich die Zeit, den Kindern die Atemschutzausrüstung vorzuführen, während Tobi die Funktionsweise der Wärmebildkamera erklärte, die für die Feuerwehrleute von unschätzbarem Wert ist.
Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Gelegenheit, das Feuerwehrgebäude zu erkunden und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Diese Einblicke in den Alltag der Feuerwehrleute waren nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst spannend für die Kinder. Einige haben sofort den Wunsch geäußert bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen.
Als krönender Abschluss wurde die Pumpe aktiviert und mit einem Schnellangriff Wasser auf den Hof verspritzt, was für viel Begeisterung sorgte. Auf dem Rückweg konnten die Kinder sogar noch einmal das Aufheulen der Sirene hören, was den Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Barkhausen abschloss.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Feuerwehrleuten, die sich die Zeit genommen haben, den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten und ihnen einen Einblick in ihre wichtige Arbeit zu gewähren. Auch ein Dankeschön an Frau Becker, die siesen Ausflug organisiert hat. Es war ein Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler nicht so schnell vergessen werden!