Philharmonie

Abenteuer Moldau



Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b erlebten kürzlich eine musikalische Reise mit Hilfe der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford in Minden! Mit einem Ohrwurm im Gepäck, der "Moldau" von Bedřich Smetana, begaben sie sich auf eine abenteuerliche Reise.

Ein cooler "Kapitän" führte uns mit Witz und guter Laune durch das Stück. Wir folgten der Moldau von ihren Quellen bis nach Prag. Als Einstieg erzählte der "Kapitän" eine kuriose Geschichte von Musikern, die auf einer Kreuzfahrt in die Moldau gefallen waren. Müde und erschöpft kamen diese dann gerade noch in Minden auf die Bühne und ließen die Kinder hautnah an ihrem Können teilhaben. Zwischendurch erklärten sie ihre Instrumente, was die Kids total faszinierte.

Echt aufregend wurde es, als ein paar Kids sogar selbst auf der Bühne in Flaschen pusten sollten und so die Melodie der Moldau nachspielen konnten.

Nach ca. 1,5 Std. kam die Moldau dann in Prag an und wir fuhren fröhlich, die Melodie summend, wieder zurück zur GS Barkhausen.