Wanderung

Wandertag

Am 7.9.23, ein Donnerstag, sind die Klasse 4a und 4b nach draußen auf den Schulhof gegangen. Frau Carta hat erzählt, wo wir alles hingehen. Es ging zum Fledermausstollen, zur Wittekindsquelle, zur Margarethenklus, zur Wittekindsburg, zur Kreuzkirche, zum Moltketurm, zum Kaiser Wilhelm und dann wieder zur Schule. So jetzt geht es richtig los. Als wir im Wald angekommen waren, hat Frau Carta uns eine Suchaufgabe gegeben. Wir sollten Chinesenbärte suchen. Erst wusste ich nicht, was das war, dann hat Viola es mir erklärt. Dann sollten wir Wechsel suchen. Das waren Wildschweinwege. Dann sind wir zum Fledermausstollen gegangen. Dort haben wir Portasandstein gefunden und sind auf direktem Wege zur Wittekindsquelle gegangen. Da hat Frau Carta uns etwas über Widukind erzählt und Widukind hat gesagt: "Min und din soll disse Burg gihirn." Das heißt: "Minden soll diese Burg gehören." Diese Burg ist der Mindener Dom. Anschließend waren wir bei der Margarethenklus. Da wurde Viola getauft. Dann dachten alle wir essen dort, aber wir aßen am Wittekindshotel und da gab es Essen. Mmmm lecker! Dann sind wir zur Kreuzkirche gegangen. Da hat Ida aus der 4a erzählt, dass es da 5 Gräber gibt. Wir haben sie uns angeguckt. Als nächstes sind wir zum Moltketurm gegangen und da haben wir eine Trinkpause gemacht. Dann waren wir am Kaiser und haben auf dem Spielplatz gespielt. 30 Minuten lang. Dann sind wir wieder zurückgegangen. Es hat Spaß gemacht! Von Phillip 4b